Neuzugang! 22-jähriger Rookie wechselt vom College zu s.Oliver Würzburg

Neuzugang Nummer sechs und Spieler Nummer elf im Bundesliga-Kader von s.Oliver Würzburg: Marqueze Coleman kommt von der University of Nevada und komplettiert die Guard-Rotation im Kader von Headcoach Doug Spradley. Der 22-jährige Aufbauspieler hat in Würzburg seinen ersten Profi-Vertrag für ein Jahr unterschrieben.
„Ich freue mich sehr darüber, zu s.Oliver Würzburg zu wechseln. Es ist für mich eine unglaubliche Chance, für so ein renommiertes Team in so einer starken Liga zu spielen. Ich möchte in meiner ersten Saison so viel lernen wie möglich und meine Stärken in der Verteidigung, meine Arbeitseinstellung und Führungsqualität zeigen“, sagt der 22-jährige Aufbauspieler. Auf dem College war Coleman in den vergangenen vier Jahren Spielmacher des „Wolfpack“ der University of Nevada in der Mountain West Conference der NCAA.

Spradley: „Wir glauben, dass er gut zu Jake Odum passen wird“

Nach den 34 Spielen seiner letzten College-Saison lag Marqueze Coleman mit 15,1 Punkten und 3,3 Assists pro Partie in der teaminternen Statistik vorne, dazu kommen 4,3 Rebounds in knapp 30 Minuten durchschnittlicher Spielzeit. Er ist nach Jake Odum und Vladimir Mihailovic der dritte Aufbauspieler mit dem Gardemaß von 1,93 Metern bei s.Oliver Würzburg.

Headcoach Doug Spradley konnte den Rookie vor einigen Wochen beim „Worldwide Invitational Tournament“ in Las Vegas mehrmals persönlich beobachten: „Er war in den letzten Jahren auf dem College Spielmacher, kann aber auch Shooting Guard spielen. Er ist ein großer und sehr athletischer Guard mit guter Penetration, muss aber wie alle Rookies noch an seiner Konstanz arbeiten“, so Spradley: „Marqueze hat sehr viel Potenzial. Wir glauben, dass er gut zu Jake Odum passen wird.“

Steckbrief:
Name: Marqueze Coleman
Alter: 22 Jahre (geboren am 22. Oktober 1993)
Größe: 1,93 Meter
Position: Guard
Nationalität: USA

Der aktuelle Kader der s.Oliver Baskets für die Saison 2016/2017:
Marqueze Coleman (USA), Sebastian Betz (D), Brendan Lane (USA), Kresimir Lon?ar (Kroatien), Vladimir Mihailovic (Montenegro), Jake Odum (USA), Maurice Stuckey (D), Maximilian Ugrai (D), Lamonte Ulmer (USA), Georg Voigtmann (D), Lukas Wank (D).
Zugänge:
Marqueze Coleman (University of Nevada), Kresimir Lon?ar (ALBA BERLIN), Vladimir Mihailovic (WALTER Tigers Tübingen), Jake Odum (medi bayreuth), Georg Voigtmann, Lukas Wank (beide Science City Jena).
Abgänge:
Dru Joyce (Tsmoki Minsk), Joshiko Saibou (GIESSEN 46ers), Cameron Long (Steaua Bukarest), Devin Searcy (RASTA Vechta), Constantin Ebert (Basketball Löwen Braunschweig), Seth Tuttle (Limburg United).