Der Hidden Champion im Haseltal

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

IHK TV zu Gast im Spessart. In der Gegend von Kreuzwertheim (Lkr. MSP) haben wir einen sogenannten „Hidden Champion“ entdeckt. Denn der Konzern Kurtz Ersa ist Technologie- und Weltmarktführer in verschiedenen Bereichen der Metallverarbeitung. Angefangen hat alles vor 235 Jahren mit dieser Hammerschmiede – heute ein voll funktionsfähiges Industriedenkmal. Und noch immer hat dieser weltweit tätige Konzern seinen Sitz in Mainfranken.

Außerdem berichten wir über den aktuellen Bildungsreport der IHK Mainfranken. Diesem ist zu entnehmen, dass die Zahl der Auszubildenden in bei uns im Jahr 2013 gesunken ist. Umso mehr junge Leute strömen allerdings an die Hochschulen. Die IHK Würzburg-Schweinfurt warnt vor einem „Akademisierungswahn“ und empfiehlt, nach der Schule eine Duale Ausbildung zu absolvieren. Danach sei immer noch Zeit für ein Studium.

Die goldene Ehrennadel der IHK Würzburg-Schweinfurt erhielten 70 verdiente Prüfungsausschussmitglieder aus der Region. Damit würdigt die Wirtschaftskammer die 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit für die berufliche Ausbildung.

Der Universitäts-Förderpreis der IHK geht in diesem Jahr an ein Projekt des Informatik Lehrstuhls. An der Würzburger Universität arbeitet man derzeit an einem so genannten Quadrokopter. Die Entwicklung dieser fliegenden Drohne unterstützt die IHK mit 35.000 Euro.

Beim EU-Schulprojekttag an der Ludwig-Erhard-Berufsschule in Schweinfurt war Dr. Anja Weisgerber zu Gast. Die Bundestagsabgeordnete ist ehemaliges Mitglied des Europaparlaments. Sie gab einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen des Gremiums und berichtete auch über aktuellen Herausforderungen, wie die Stabilisierung der Eurozone.

Noch bis Anfang August haben Sie als Unternehmer in Mainfranken Zeit, sich für die IHK Wahl als Kandidat zu bewerben. Danach sind alle Unternehmer aus dem Bezirk der IHK in Mainfranken berechtigt, die neuen Vertreterinnen und Vertreter für die Vollversammlung und die Gremial-Ausschüsse zu wählen.