Menschen – Rettung für die Seele

Seelenretter – die Psychosoziale Notfallversorgung

Hanjo von Wietersheim ist gelernter Polizist und evangelischer Pfarrer. Der gebürtige Norddeutsche lebt seit Jahrzehnten mit seiner Familie in Iphofen und ist dort auch Gemeindpfarrer. Außerdem ist er Beauftrager für die Notfallseelsorge der Evangelischen Landeskirche Bayern. In der Sendung Menschen erzählt er, wie sich die ehrenamtlichen Akteure der Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung im Landkreis Kitzingen bei Unfällen und Katastrophen um die Opfer kümmert und wie sie sich auch die psychische Gesundheit der Helfenden im Blick haben, sowohl vor Ort beim Einsatz, als auch durch Fortbildungen.

Mehr Informationen über die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Kitzingen: https://www.psnv-kitzingen.de/

Die Arbeitsgemeinschaft leistet ehrenamtliche Arbeit und wird durchz die Kirchen, die Rettungsorganisationen, Polizei und Landkreis Kitzingen getragen. Für die Finanzierung sind Spenden nötig:

Spendenkonto:

Notfallseelsorge im Lkr. Kitzingen

Kto.-Nr.: 44130938

BLZ: 79050000

Sparkasse Mainfranken

Stichwort: AG PSNV KT